News, Top-News

Neues Reservoir Allmigried

News

Erfahren Sie mehr im Interview mit Brunnenmeister Tobias Hürlimann.

Seit Ende Juni 2022 ist das neue Reservoir Allmigried der Korporation Walchwil in Betrieb. Die neuen Armaturen und Rohrleitungsteile der Anlage wurden direkt bei uns in Sirnach beschichtet und verschiedenfarbig nach den Druckzonen lackiert. Das Reservoir hat ein Fassungsvermögen von 1000m3.

Wir durften Herr Hürlimann einige Fragen zu diesem beeindruckenden Projekt stellen:
 

Herr Hürlimann, wie lange sind Sie bereits Brunnenmeister von Walchwil?

Seit 33 Jahren
 

Was gefällt Ihnen an Ihrem Beruf?

Brunnenmeister ist bei uns ein Nebenamt. Für mich ist es also nicht ein Beruf. Vielmehr Leidenschaft, Herzblut und die Freude an der Verpflichtung.
 

Was ist speziell an Ihrer Versorgung?

Sie ist überschaubar und betreibt sämtliche möglichen Techniken und Infrastrukturen, die es in einer Trinkwasserversorgung gibt. Nebst Reservoiren und Brunnenstuben mit Quellwasser schliesst dies verschiedene Druckzonen, Grund- und Seewasserwerk, Kleinkraftwerke, Pumpwerke usw. ein. Für die Aufbereitung der Wasserqualität setzen wir UV-Anlagen, Aktivkohlefilter und eine Ozonisierungsanlage ein.
 

Wie viele Personen beziehen Ihr kostbares Trinkwasser?

Rund 3'800 Einwohner geniessen das Trinkwasser.
 

Erzählen Sie uns vom Reservoir Allmigried.

Es ist das Herz unserer Versorgung. Wir können damit alle Druckzonen steuern und versorgen. Wir bauten eine neue Hochdruckpumpe und eine zusätzliche Turbine ein. Die beiden bestehenden Pumpen vom "alten Reservoir", wie auch die ganze UV-Anlage mit den Messstationen vom Quelleinlauf konnten übernommen werden. Die gesamte Überwachung und Steuerung wurde ins bestehende Leitsystem integriert und das Volumen um 400m3 erhöht. Mit einer modernen Gestaltung und hochstehender Qualität wurde das neue Reservoir massvoll umgesetzt.
 

Was war der Grund für die Realisierung des Reservoir Neubaus?

Das nebenan stehende Reservoir wurde im Jahr 1959 erstellt. Es standen verschiedene Sanierungen und Ergänzungen an. Diese Kosten haben wir lieber in ein neues investiert.
 

Wie lange dauerte das Projekt?

Vom Projektstart mit Baubewilligung und Baukredit bis zur Inbetriebnahme ging es zweieinhalb Jahre. Die effektive Bauzeit dauerte ein Jahr.
 

Weshalb haben Sie sich für die Produkte und Dienstleistungen von Hawle entschieden?

Wir setzen schon seit einigen Jahren Hawle Produkte ein. Wir sind damit sehr zufrieden und bekommen jeweils kompetente und beratende Unterstützung.
 

Wie kam es, dass Sie die Produkte verschiedenfarbig beschichtet haben wollten?

Wir arbeiten seit über 25 Jahren mit Farben. Jede Farbe stellt eine dem Leitungsnetz entsprechende Druckzone dar. Das verleiht uns einen guten Überblick. Im Weiteren strahlt es Positives und Aufstellendes aus. Das regt Besucher an, Fragen zu stellen – wie Sie.
 

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Projekt?

Sehr. Es strahlt grosse Freude aus und verdreifacht die Versorgungssicherheit in der Gemeinde. Das Konzept bewährt sich bereits in allen Vorgaben.
 

Planen Sie weitere Projekte?

Ja, selbstverständlich. Eine Wasserversorgung steht nie still. Wir sind der Gesellschaft gegenüber verpflichtet unsere Versorgung stets auf dem neusten Stand zu halten.
 

Wir gratulieren der Korporation Walchwil zu diesem erfolgreichen Projekt und möchten uns für diesen schönen Auftrag bedanken.

further news

News

Slide control Zurich Airport 2023

Where the world comes together, Hawle Armaturen provides for valve control.

Event

«Meet and Eat»

31.08.2023 by Debrunner Acifer Näfels